Winterfreizeit als Home Edition

Anfang Januar konnte die, in Hintersee / Ramsau bei Berchtesgaden, geplante Winterfreizeit der Evangelischen Jugend Würzburg wegen Corona nicht stattfinden.

Damit die Freizeit nicht komplett ausfallen musste, wurde den Teilnehmerinnen im Alter von 14-16 Jahren eine Online Version angeboten. Die Gruppe von 12 Leuten traf sich an zwei Tagen jeweils ca. 3 Stunden, um gemeinsam per Videokonferenz Spiele zu spielen, zu basteln, zu quatschen und verschiedene Challenges auszuprobieren.

Nach einem ausführlichen Kennenlernen, durch einige kleine Spiele, konnten die Teilnehmerinnen ihr Können bei kreativen Challenges zeigen. Mit Gesichtsakrobatik haben alle versucht einen Keks, ohne Hände, von der Stirn in den Mund zu befördern, was nur wenige schafften. Bei einer anderen Aufgabe mussten in einer bestimmten Zeit flugfähige Papierflieger gefaltet werden. Eine weitere Challenge war das Bauen eines möglichst hohen Turms innerhalb von 30 Sekunden mit Dingen, die die Teilnehmerinnen in ihren Zimmern gefunden haben.

Auch Kuscheltiere durften nicht fehlen. So wurden diese an Tag 1 aus verschiedensten Haushaltsmaterialien (wie Zeitungen, Jogurtbechern, Wolle, Kartons uvm.) nachgebastelt und jedes Kuscheltier konnte sich über einen sehr gut gelungenen Doppelgänger freuen.

Am zweiten Tag wurden für die Kuscheltiere dann maßgeschneiderte Kleidung und Accessoires, wieder aus Haushaltsmaterialien, angefertigt. Für die meisten Kuscheltiere wurden Taschen, Schals oder Hüte gestaltet, aber es gab auch ausgefallene Basteleien, sodass ein Kuscheltier einen bequemen Sessel bekam und ein Teddybär eine komplette Verwandlung zum Piraten erhielt (inklusive Augenklappe, Piratenhut und Hakenhand).

Die Winterfreizeit war in dieser Form natürlich kein Ersatz für die Fahrt an den Hintersee, aber es war für alle Beteiligten eine schöne Abwechslung im Lockdown-Alltag.

Für Januar 2022 drücken wir alle die Daumen wieder eine Winterfreizeit in den Bergen haben zu können.